Werkzeuge im Einsatz und Anschauungsmaterial, welches sinnlich und plastisch greifbar machen soll, wovon in der Theorie die Rede ist.
Zu Joseph Beuys: Wie man dem toten Hasen die Bilder erklärt. 1965 |
Im Labor wird zu diesem Thema ein Spiel entwickelt, indem die Teilnehmer mit ihren Ansichten zur Kunst enthalten sein werden. Unity,C#; FinalCut |
BrainWork |
Processing/Java.sc. Unity.C-Sharp.FinalCut.Photoshop |
Kurze Geschichte der Kybernetik | ||
Graphische Visualisierung mit QuartzComposer von Apple, dem SampleComposer und FinalCut. |
Example Soundvisualisierung | ||
Klangvisualisierung mit Unity und C#. |
Signalverarbeitung in komplexen Systemen | ||
Vom Impuls zur Idee und damit zur Entscheidungsfreiheit. AfterEffekts und FinalCut |
Triggern der Ziffernfolge in der Zahl π |
π wird auf 1 Mio Stellen hinter dem Komma mit einem Timer generiert. Nachdem der Benutzer eine einzelne Ziffer zwischen 0 und 9 ausgewählt hat, erzeugt das Programm je nach Auftreten dieser Ziffer in der Zahl π Beeptöne, Bilder, Sounds und Symbole, so daß jeder Moment der Ausgabe zeitlich und inhaltlich einzigartig wird. Erweiterbar über Farbfilter und wechselnde Medien. Xojo(RealBasic) |
Midi Cube |
Ein Beispiel für die Steuerung von 3D Objekten durch Midisignale. Sound und Rotation werden durch einen Midicontroller gesteuert. Unity und Max |
Denkmodell |
Java, Processing, C#, FinalCut |
Beobachterstandort innerhalb und ausserhalb des Systems |
Processing 4 |
Überlagerung mehrerer Selbstzustände |
mit Flora Li Thiemann |